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Die junge Südafrikanische Sopranistin MERCY MALIELOA legte ihren Bachelor’s of Art, Music & Society an der Northwest University & Coservatory of Music, und ihr Master 's Degree an der Hoch schule für Musik und Tanz in Köln, wo sie bei Prof. Brigitte Lindner studiert, und bei Prof. Josef Protschka, dem sie bis heute arbeitet. Meisterklassen bei Helmut Deutsch, Susanna Eken, Klesie Kelly-Moog, Johann Martin Kränzle, Lothar Odinius, Kobie van Rendsburg, Johannes Truninger, Stefan Wehr,Dominic Wheeler und Dolora Zajick, im Opernstudio Kapstadt, sowie beim ENOA Mozart Academy Residence in Aix-En-Provence rundeten ihre Ausbildung ab. Seit 2022/23 gehört Mercy Malieloa dem Ensemble des Aalto Theaters Essen an, wo sie in der Spielzeit 2023/24 als DESPINA in Mozarts "Cosi fan tutte" (Cover Fiordiligi), an der Seite von TV-Start Gerry Hungbauer als ELIZA DOOLITTLE in Loewes Musical "My Fair Lady", als JEANNETTE in Joseph Bolognes "L'Amant Anonyme", als EINE HEXE & MARTA in der Deutschen Erstaufführung von Louise Berlins "Fausto", sowie als MUSETTA in Puccinis "La Bohème" zu erleben sein wird, mit der sie auch ihr Hausdebüt am Theater Hagen gibt. In ihrer ersten Spielzeit in Essen verkörperte Mercy Malieloa die Rollen der 1. DAME in Mozart’s „Zauberflöte“ und BARBARINA in „Le Nozze die Figaro", des JUNGen HRITen in Wagner‘s „Tannhäuser“ und den SOPRAN-Part in Samawathie's & Kron's "Aufbruch - A Merry Odyssee" übernehmen, sowie die Verdi-Rollen des OSCAR in Verdi’s „Un Ballo in Maschera“ und der VIOLETTA, in "La Traviata", sowie der SUSANNA in „Le Nozze di Figaro“ covern wird. Bis 201/22 war Mercy Malieloa Mitglied des Opernstudios NRW ( Essen / Dortmund / Gelsenkirchen / Wuppertal), wo sie auf den Hauptbühnen die Rollen der MUSETTA in Puccini’s „La Bohème“ am Aalto Theater Essen, des SOPRANs und der SCHÖNEn FRAU in „Jauchzet, frohlocket“, nach J. S. Bach's dem Weihnachtsoratorium, mit additionalen Werken von Carl Orff, Arvo Pärt, Hanns Eisler und Dario Fo; als BELISA in Paisiello’s „Il re Teodoro in Venezia“ und HELENE in einer filmischen Produktion von Hindemith’s „Hin-und zurück“ am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen verkörperte, wo sie auch den SOPRAN-Part in Mozart‘s "Requiem" beim Tanzabend „Requiem / The Lost Ones“ sang. Und ANNINA in Verdi’s „La Traviata“, EIN JUNGER HIRT in Wagner’s „Tannhäuser“ und die PRIMADONNA im Vorspiel von R. Strauss "Ariadne auf Naxos" führten sie zur Oper Wuppertal Außerdem interpretierte sie FIORDILIGI in Mozart’s „Cosí fan tutte“ an der MfH Köln, SKLAVIN in R. Strauss‘ „Salome“ an der Cape Town Opera und LA NINFA in Monteverdi’s „L’Orfeo“ in einer Hochschulproduktion in Kapstadt; sang den SOPRAN-Part in Haydn’s „Die Schöpfung“ in Johannesburg und Haydn’s „Missa in Angustiis“ beim Rheingau Musik Festival. Die Sopranistin erhielt den jeweils 1. PREIS bei der <Samro Overseas Scholarshio Competition> in Joahnesburg, der <II. UNISA National Vocie Competition> in Pretoria und bei der <ATKV Muziqanto National Voice Competition> in Kapstadt, sowie den jeweils 3. PREIS bei der <VI. UNISA Internatinoal Competition> in Pretoria und der <VII. Galina Vishnevskaya International Singing Competition> in Moskau, und den 4. PREIS bei der <Mirjan Helin International Singing Competition> in Helsinki. Ferner war sie FINALISTIN bei der <Opera Crown Tbilisi International Voice Competition> und SEMI-FINALISTIN bei der <X. Moniuszko International Vocal Competition> in Warszawa, sowie 2021 bei der <Queen Sonja International Music Competition>. Und 2022 erhielt sie den ALUMNI-AWARD der NWU & Conservatory of Music.
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